Powerchords

Powerchords lernen leicht gemacht! In dieser Lektion über Powerchords lernen Sie den Aufbau, die Grundlagen, den Fingersatz und alles weitere über Powerchords, inklusive Beispiele als Tabulatur.

Powerchord A5 im 5. Bund
Powerchord A5 im 5. Bund

Ein Powerchord oder Powerakkord (engl. power chord, fifth chord) ist ein Gitarrenakkord welcher nur aus dem Grundton und der Quinte besteht. Im Gegensatz zu einem Dreiklang, wird der Powerchord ohne Terz gespielt und kann somit keinem Tongeschlecht zugeordnet werden. Powerchords werden sehr oft auf der E-Gitarre mit verzerrtem Sound gespielt (im Bereich Metal, Rock, Punk-Rock), das ist auch der Grund warum diese Akkorde um die Terz verkürzt werden, da sich der Akkord ansonsten dissonant und überladen anhören würde, aber auch in der Jazz Musik wird von diesen Akkorden Gebrauch gemacht. Um den ohnehin bereits kräftigen Sound noch kraftvoller zu gestalten wird der Grundton in vielen Fällen zusätzlich oktaviert, dies verleiht dem Powerchord das gewisse etwas. Powerchords sind sehr einfach zu spielen, universell einsetzbar und ein absolutes Muss für jeden Gitarristen, wenn Sie alles über Powerchords wissen möchten … unbedingt weiterlesen!

Powerchords lernen

Guitar-TV: Gitarrengriffe für Pop & Rock: Akkordbuch mit Grifftabelle für einfache Akkorde, Barrégriffe und Powerchords, inkl. Akkordaufbau (bei www.amazon.de ansehen)

Aufbau von Powerchords

Wie bereits erwähnt wird ein Powerchord nur aus dem Grundton und der Quinte gebildet, daher bezeichnet man diese Gitarrenakkorde auch als Quintakkorde. In der Akkordsymbolschrift werden Powerchords mit X5 notiert, wobei das X immer dem Grundton entspricht. Einen A Powerchord nennt man demnach A5, dieser besteht aus dem Grundton A und der Quinte in Relation zum Grundton, in diesem Fall das E.

Falls Sie die Töne auf dem Griffbrett noch nicht vollständig auswendig kennen, nehmen Sie gerne unseren Artikel zum Thema Griffbrett der Gitarre zur Hilfe.

Powerchords greifen

Der große Vorteil von Powerchords ist nicht nur der universelle Klang sondern auch der super einfach zu greifende Fingersatz. Folgende Tabulatur veranschaulicht den Akkord A5 ohne oktavierten Grundton mit dem entsprechenden optimalen Fingersatz.

Es gibt verschiedene Griffmuster für Powerchords. Wenn der Grundton auf der tiefen E oder auf der A Saite liegt, befindet sich die Quinte immer eine Saite nach unten und zwei Bünde nach Rechts. Anders sieht es aus, wenn Sie einen Powerchord mit dem Grundton auf der D, G oder B Saite spielen möchten. Da die B Saite bei der Standard Stimmung einen Halbton höher gestimmt wird als die anderen Saiten sieht der Fingersatz da etwas anders aus (siehe Griffbild 3 und 4).

Griffbild 1: A5 im 5. Bund

Griffbild A5 im 5. Bund

Der Fingersatz ist 1 und 3, das bedeutet der Grundton wird mit dem Zeigefinger im 5. Bund und die Quinte mit dem Ringfinger im 7. Bund gegriffen. Greifen Sie den Akkord und schlagen Sie die Saiten an, der Powerchord sollte sich jetzt schon kräftig anhören. Um den Sound noch kräftiger zu machen fügen wir einen weiteren A Ton hinzu, diesmal allerdings eine Oktave höher. Schauen Sie sich dazu folgendes Griffbild an. Gegriffen wird der oktavierte Grundton mit dem kleinen Finger ebenfalls im 7. Bund.

Griffbild 2: A5 mit oktaviertem Grundton im 5. Bund

Griffbild A5 mit oktaviertem Grundton im 5. Bund

Aufgepasst!

Sie können alle Powerchord Fingersätz auf den Saiten verschieben um alle möglichen Powerchords zu spielen. Denken Sie daran, dass der Name des Akkords immer auf dem Grundton Basiert. Verschieben Sie beispielsweise den Akkord A5 aus dem obigen Griffbild um zwei Bünde nach links, ergibt das den Akkord G5. Das tiefe E im 3. Bund ist hier der Grundton G.

Griffbild 3: A5 auf der D-Saite mit oktaviertem Grundton

Griffbild A5 auf der D-Saite mit oktaviertem Grundton

Griffbild 4: A5 auf der G-Saite mit oktaviertem Grundton

Griffbild A5 auf der G-Saite mit oktaviertem Grundton

Eine weitere Möglichkeit Powerchords zu modifizieren ist eine zusätzliche Quinte über dem Grundton hinzuzufügen. Diese extra Note lässt den Akkord tiefer und dunkler erklingen. In der folgenden Tabulatur wird der Powerchord C5 mit zusätzlicher Quinte abgebildet, der Akkord wird im 3. Bund auf der A Saite gegriffen, die Quinte G befindet sich ebenfalls im 3. Bund aber auf der tiefen E Saite.

Griffbild 5: A5 mit zusätzlicher Quinte und oktaviertem Grundton

Griffbild A5 mit zusätzlicher Quinte und oktaviertem Grundton

Sie finden Powerchords auch in unserer Datenbank für Gitarrengriffe sowie in unserer Gitarrenakkorde Übersicht. Wir hoffen diese Lektion wird Ihnen beim Lernprozess helfen und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Powerchords lernen.

Powerchords Grifftabelle

Alle Powerchords in einer Grifftabelle im Überblick, klicken Sie auf den Namen des Akkords und schauen Sie sich weitere alternative Griffbilder zu dem jeweiligen Powerchord an.

A5

Griffbild A5

Ais5

Griffbild Ais5

B5

Griffbild B5

C5

Griffbild C5

Cis5

Griffbild Cis5

D5

Griffbild D5

Dis5

Griffbild Dis5

E5

Griffbild E5

F5

Griffbild F5

Fis5

Griffbild Fis5

G5

Griffbild G5

Gis5

Griffbild Gis5
  1. Gitarrenriffs für E-Gitarre
    Gitarrenriffs für die E-Gitarre einfach lernen! Aufbau, Schlagmuster und Beispiele mit ausführlicher Beschreibung. Jetzt Gitarrenriffs lernen!
  2. Gitarrengriffe
    Gitarrengriffe und Akkorde kostenlos online lernen, mit ausführlicher Beschreibung und Griffbildern
  3. Gitarrengriffe lernen
    lernen Sie Gitarrengriffe und Griffwechsel in nur 4 einfachen Schritten
  4. Gitarrengriffe für Anfänger
    lernen Sie Gitarrengriffe für Anfänger mit ausführlicher Beschreibung und Griffbildern
  5. Gitarrenakkorde Übersicht
    alle wichtigen Gitarrenakkorde in einer Übersicht