Gitarrenständer

"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft."

Richard Wagner

Und wie kann man seiner Leidenschaft besser Ausdruck verschaffen als durch das ausgelassene oder harmonische Streichen über die Saiten einer Gitarre? Gitarristen werden dem sicherlich übereinstimmend zustimmen. Doch damit das Gitarrespielen auch wirklich Spaß machen kann, muss man darauf achten, dass die Gitarre stets gut behandelt wird. Dazu gehört nicht nur das regelmäßige Stimmen und Pflegen, sondern vor allem auch die ordnungsgemäße Lagerung. Am besten eignet sich dafür ein Gitarrenständer. Er setzt das Instrument gut in Szene und verschont es von Kratzern oder sonstigen Beschädigungen, die entstehen können, wenn das lackierte Holz auf dem Boden oder einem Schrank liegt. Doch Gitarrenständer ist nicht gleich Gitarrenständer, daher soll es auf den folgenden Seiten um diese Themen gehen.

Mehrere Gitarren auf Gitarrenständern
Gitarren mit einem praktischen Gitarrenständer in Szene setzen

Allgemeines über Gitarrenständer

Gitarre sicher und ästhetisch mit dem richtigen Gitarrenständer verstauen. Gitarrenständer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, genauso wie es auch Gitarren in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Sie unterscheiden sich in Material, Ausführung und Anzahl der unterzubringenden Gitarren. Vor allem kommt es aber auf die Stellen des Ständers an, die direkt mit dem Instrument in Kontakt kommen. Das ist beispielsweise bei den Auflagen der Fall. Hier sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, dass weichmacherfreie Stoffe verwendet werden. Denn: die Weichmacher können mit der Lackierung der Gitarre reagieren und den Lack angreifen / heller machen. Besonders vorsichtig sollten Besitzer einer Gitarre mit Nitrolackierung sein.

Vorsicht bei Gitarren mit Nitrolack

Nitrolack wurde vorwiegend bei älteren Modellen verwendet, da teilweise heute nicht mehr hergestellt werden. In der höheren Preislage kommen sie auch heute noch vor. Nitrolack gilt als hochwertiger und sollte daher auch besonders geschützt werden. Beim Kauf eines Gitarrenständers sollte definitiv darauf geachtet werden, dass der Hersteller ausdrücklich auf eine Verwendung mit Nitrolack-Gitarren hinweist. Zwar sind die meisten Ständer heute mit Schaumstoffauflagen oder 'soft rubber coverings' ausgestattet, die keinen Weichmacher mehr enthalten, trotzdem sollte im Zweifelsfall beim Verkäufer nachgefragt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch ein Stück Stoff (oder Socken) über die Auflagepunkte des Ständers ziehen, so dass die Gitarre keinen direkten Kontakt mit dem Material des Ständers hat. Die Socke ist allerdings auch nicht die beste Möglichkeit seine Gitarre ästhetisch und sicher zu verstauen.

Alternativen zu Kunststoff

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig auf Nachhaltigkeit zu setzen. Es gibt einige Alternativen zu den weitverbreiteten Gitarrenständern aus Kunststoff. Eine Material-Alternative bei Gitarrenständern sind Kork-Auflagen, die allerdings nicht für die Verwendung von Gitarren mit Nitrolack geeignet ist. Vor allem der Hersteller König & Meyer stellt einige Kork-Modelle her. Aber auch Modelle aus Holz und Metall werden auf dem Markt angeboten.

Gitarrenständer Hersteller

Vor dem Kauf eines Gitarrenständers lohnt es sich durchaus unterschiedliche Hersteller miteinander zu vergleichen und sich darüber klar zu werden, dass sie sich in vielen Punkten zwar gleichen, aber in ebenso vielen Punkten auch unterscheiden können. Dabei spielt natürlich die Erfahrung des Unternehmen eine genauso große Rolle wie die Innovativität, die Verarbeitung der Produkte und die Qualität im Gesamten.

Vorauswahl des Herstellers

Drei wirklich gute Anbieter bzw. Hersteller von Gitarrenständern sind Hercules Stands, Ultimate und König & Meyer (kurz: K&M). Alle drei haben ihre eigenen Stärken und konnten sich am Markt etablieren. Während K&M eher ein traditionsbewusstes Unternehmen ist, dass sich den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden anpasst, ist Hercules eher das innovative Unternehmen, das neue Ideen auch umsetzt, wenn der Wunsch des Kunden noch nicht aufgetreten ist. Die Qualität ist bei beiden unumstritten. Die Sortimente der drei Unternehmen unterscheiden sich nicht sehr voneinander, doch sollte man stets auch schauen, wie sie die Produkte in Szene setzen. Die einen haben einen eher minimalistischen Ansatz, die anderen setzen auf mehr.

Passender Gitarrenständer

Der gewählte Gitarrenständer sollte dem Gitarristen nicht nur gefallen, sondern auch zu ihm, seiner Gitarre und seinen Ansprüchen passen. Die sind natürlich bei einem Tour-Gitarristen anders gelagert als bei einem Hobby-Gitarristen, der seine Gitarre eher selten mit sich führt. In der Regel wird Ersterer auch mehr als einen Ständer haben und auch mehr als eine Gitarre. Dann lohnt sich die Überlegung sich ein Rack Stand anzuschaffen. Dabei muss dann wiederum geschaut werden, welcher am besten passt. Sowohl stylisch als auch praktisch. Es gilt: Sortiment anschauen und das Passende aussuchen. Bei den drei Herstellern kann man wenig falsch machen!

Hercules Gitarrenständer

Hercules stands Gitarrenständer
Gitarrenständer von Hercules, Stabil - solide - innovativ

Hercules ist Hersteller erstklassiger Gitarrenständer. Das Motto des Unternehmens lautet: "Stabil, solide, innovativ." Von diesem Motto bzw. Grundsatz lassen sie sich, eigenen Angaben zufolge im Design, bei der Entwicklung und dem Vertrieb leiten. Neben Gitarrenständern in unterschiedlichen Formen und Größen gehören auch Stative für andere Instrumente wie Keyboards oder Blas- oder Streichinstrumente zum Sortiment des Unternehmens. Die Produktion der Stative unterliegt einer ständigen Kontrolle und findet nur an Produktionsstätten statt, die vom TÜV für ihr Qualitätsmanagement ausgezeichnet wurden.

Innovativ und technikorientiert

Seit 2002 ist der Hersteller aktiv tätig und ist jetzt auch im sozialen Netzwerk Facebook gut aufgestellt. Rund 3000 Fans interagieren mit Hercules. Das Unternehmen selbst postet regelmäßig Bilder von neuen und altbewährten Produkten. Zu den neuesten Entwicklungen gehören Smartphone und Tablethalter, welche den Tablet-PC oder das SMartphone zu einer modernen Art des Notenblatts umgestalten. Auch das Sortiment der Gitarrenständer ist vielfältig. Neben Einzelständern werden auch viele Multiracks angeboten, sowohl solche, in die man die Gitarren parallel stellen kann als auch Rundmodelle.

Eigenheiten der Hercules-Ständer

Die meisten Gitarrenständer sind ausgestattet mit dem Auto-Grip-System und einem Komfortgriff. Das Auto-Grip-System ist eine registrierte Marke von Hercules. Durch dieses System wird das Instrument durch zwei Bügel automatisch gesichert, indem sich die Bügel schließen, sobald das Instrument eingehängt wird. Damit sich die Bügel lösen, muss das Instrument angehoben werden. Automatisch geht die Sicherung wieder hoch. Bei Bedarf kann auch ein Schloss dazu gekauft werden, mit dem man die Sicherung zusätzlich abschließen kann. Mit dem Komfortgriff ist die Höhenverstellung einfach möglich.

Reiseständer erhältlich

Außerdem bietet Hercules auch kompakte Ständer an, die sich hervorragend für den mobilen Gebrauch eignen. Das reicht von kleinen Ständern, die nur den Gitarrenboden festhalten und stabilisieren, bis hin zu Kompaktstativen mit Halteringen.

Künstler arbeiten mit Hercules

Hercules ist zudem bekannt dafür, dass sie von einigen namhaften Künstlern benutzt werden. Auf ihrer deutschsprachigen Webseite nennen sie beispielsweise die Christina Stürmer Band, Mundstuhl oder Megadeth. Auf der internationalen Seite Mitglieder der TV Total Heavy Tones genannt, aber auch international anerkannte Künstler wie die Dave Matthews Band. Natürlich bietet Hercules auch Wandhalterungen und Racks an, die häufig auf Tourneen benutzt werden.

Hercules HCGSP-38WB+ Wandhalter für Gitarren

Wandhalter für Saiteninstrumente, neu konzipierter Auto Grab-Halter sichert das Instrument automatisch gegen Herausfallen, mit Moosgummipolsterung und elegantem Design, bewährte Holzblock-Basis mit drehbarem kurzen Arm zur Wandmontage, mit Anpassung für schmale Hälse bis min. 28 mm

Weiterlesen ...
Hercules HCGSP-38WB+ Wandhalter für Gitarren

Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand

Bodenständer für alle E-Gitarren / E-Bässe / Akustikgitarren / Mandolinen / Banjos und Ukulelen, der Auto-Grab Halter sichert das Instrument automatisch gegen Herausfallen, mit Moosgummipolsterung, für Standard-Halsbreiten von 40 - 52 mm, mit Anpassung für schmale Hälse bis min. 28 mm, neue Höhenjustierung mit Metallknopf und Rasterung für noch komfortablere Bedienung/Justierung - Einstellbereich von 95 bis 115 cm

Weiterlesen ...
Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand

Hercules Stands HCGS-525B 5-fach Gitarren/Bassständer

5-fach Ständer, für akustische, elektrische Gitarren oder Bässe, Abstände sind individuell anpassbar, jede Halsauflage hält 4 Plektren, Höhe: 64 cm, Maße eingeklappt: 100 x 70 cm, Bodenradius: 100 x 50 cm, max. Belastung: 80 kg, Gewicht: 4,4 kg, Farbe: Schwarz

Weiterlesen ...
Hercules Stands HCGS-525B 5-fach Gitarren/Bassständer

K&M Gitarrenständer

König & Meyer Gitarrenständer
König und Meyer - durchdachtes Zubehör in hervorragender Qualität

Die Abkürzung K&M steht für den deutschen Hersteller König & Meyer. Schon seit 1949 werden in dem familiengeführten Unternehmen Instrumentenständer hergestellt. Weit mehr als 60 Jahre Erfahrung haben nicht nur zu einem gesteigerten Bewusstsein für die Umwelt, sondern vor allem dazu geführt, dass sich K&M zum führenden deutschen Hersteller entwickelt hat.

Die Lösung für eine schonende Behandlung

Von Notenpultleuchten über Plektrenhalter bis hin zu Notenpulten und Drummersitzen findet man neben den großen Instrumentenhaltern alles. Ein Allround-Unternehmen also. Auch der traditionsbewusste Betrieb passt sich dem modernen Zeitalter an und bietet nun auch Smartphone- und Tablethalter an - genau wie die beiden Konkurrenten Ultimate und Hercules. Besonders interessant ist, dass K&M zusätzlich zu ihren Ständern auch einen Baumwollüberzug für die Auflagen anbietet. Damit kann der Nutzer vollkommen sicher sein, dass seine Gitarre keinen Schaden durch das Material des Ständers nimmt.

Innovativ und zeitgemäß

Auch Ultimate sieht sich als innovativer Hersteller intelligenter, vor allem aber standfester Zubehörartikel für den Musiker. Ähnlich wie bei Hercules gehören zu ihren neuesten Entwicklungen ebenfalls Tablethalter, die problemlos an Instrumentenständern befestigt werden können und so ein perfektes technisches Erlebnis der Musik ermöglichen. Ob nun als Ersatz für das Notenblatt, eine zusätzliche Musikquelle oder aber als kleines Aufnahmegerät. Das bekannteste Produkt ist das Hyperpad, mit dem man das iPad mit seiner Halterung frei bewegen kann.

Rack Stands

Neben regulären Einzelständern gehören bei K&M auch Rack Stands für bis zu 5 Gitarren zum Sortiment. Diese sind besonders oft und gerne auf Tourneen gesehen, wenn mehr als 1 Gitarre oder mehr als 1 Gitarrist zum Einsatz kommt. Oftmals werden sie sogar auf der Bühne platziert, um den Musikern das Wechseln der Instrumente zu erleichtern.

Deutsche Künstler und Nachwuchsförderung

Die Künstler, die von K&M als Kooperationspartner genannt werden, lesen sich wie die Creme de la Creme der deutschen Musikszene: Silbermond, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Reamonn, Donots, Nightwish, Oomph!, Fettes Brot und viele weitere. Sehr stolz ist das Unternehmen auf die entstehende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstlern, aus denen viele hilfreiche Ideen und Weiterentwicklungen entstehen. Neben den bereits renommierten Künstlern unterstützt K&M aber auch jüngere Artisten und fördert den Nachwuchs.

Futuristischer Look

Viele der Gitarrenständer der Firma K&M muten aufgrund ihres minimalistischen Aussehens futuristisch an, machen sie aber auch zu einem kompakten und stabilen Utensil im Umgang mit der Gitarre. Außerdem ermöglichen sie so den mobilen Gebrauch ebenso wie den zuhause. Außerdem gehören auch Spielständer zum Sortiment des Herstellers, die sich auf die Korpusgröße der jeweiligen E-Gitarre einstellen lassen. Dabei ist auf einen Komplettüberzug aus Filz gesorgt, damit das Instrument auch während des Spiels einen höchstmöglichen Schutz hat.

K&M 16280 Gitarrenwandhalter

Wandhalter für Saiteninstrumente, neu konzipierter Auto Grab-Halter sichert das Instrument automatisch gegen Herausfallen, mit Moosgummipolsterung und elegantem Design, bewährte Holzblock-Basis mit drehbarem kurzen Arm zur Wandmontage, mit Anpassung für schmale Hälse bis min. 28 mm

Weiterlesen ...
K&M 16280 Gitarrenwandhalter

K&M Heli 2 black Acoustic

auch geeignet für Cello oder Waldhorn, neuartige verstellbare Verbindungsstrebe für unterschiedliche Größen, leicht zusammenlegbar, breitenverstellbar von 185 bis 230 mm, Gewicht: 0,95 kg, Höhe: 330 mm, formschön und standfest, Farbe: Schwarz, inkl. neuer Transportsicherung

Weiterlesen ...
K&M Heli 2 black Acoustic

K&M 17525 Guardian 5 Translucent

5-fach Ständer für E-Gitarre und E-Bass, klappbar, Maße: 688 x 335 x 700 mm, Gewicht: 4,7 kg, Farbe: Schwarz

Weiterlesen ...
K&M 17525 Guardian 5 Translucent

Rockstand Gitarrenständer

Rockstand Gitarrenständer
Rockstand Gitarrenständer - Robuste Bauweise zu sympathischen Preisen

Rockstand ist ein führender Hersteller von Gitarrenständern, der sich auf die Produktion hochwertiger und innovativer Modelle spezialisiert hat. Im Folgenden werden die Geschichte des Unternehmens, die Besonderheiten, Verarbeitung und Material sowie das Sortiment genauer beschrieben.

Geschichte des Unternehmens

Rockstand by Warwick wurde im Jahr 1982 gegründet und hat seitdem eine starke Präsenz in der Musikindustrie aufgebaut. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Markneukirchen, Deutschland und ist in der Produktion von Musikzubehör tätig. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Musikern auf der ganzen Welt Produkte zu bieten, die ihre Leidenschaft unterstützen und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Das Unternehmen hat ein engagiertes Team von erfahrenen Fachleuten, die sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten konzentrieren.

Besonderheiten

Rockstand hat sich einen Namen für seine innovativen und funktionalen Gitarrenständer gemacht. Eine der bemerkenswertesten Besonderheiten der Rockstand Gitarrenständer ist die "Smart A-Frame" Technologie. Diese Technologie sorgt dafür, dass die Ständer einfach aufzubauen sind und dennoch die erforderliche Stabilität bieten, um Ihre Gitarre sicher aufzubewahren. Rockstand hat auch andere innovative Funktionen in seinen Gitarrenständern eingebaut, wie zum Beispiel eine automatische Verriegelung, um Ihre Gitarre zu sichern, sowie eine schützende Gummi-Polsterung, um Kratzer und Schäden zu vermeiden.

Verarbeitung und Material

Rockstand legt großen Wert auf die Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien. Alle Gitarrenständer werden mit hochwertigen Materialien hergestellt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Das Unternehmen verwendet eine Kombination aus Metall, Kunststoff und Gummi, um seine Ständer zu fertigen. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, mit spezieller Aufmerksamkeit auf jedes Detail, um sicherzustellen, dass die Gitarrenständer robust, langlebig und stabil sind.

Sortiment

Rockstand bietet eine breite Palette von Gitarrenständern für alle Arten von Gitarren an. Das Sortiment umfasst klappbare Ständer, Halsgabelständer, mehrständerige Ständer und Wandhalterungen. Die Gitarrenständer sind für alle gängigen Gitarrentypen, einschließlich Akustik-, E-Gitarren und Bassgitarren, geeignet. Einige der Modelle sind auch mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, wie z.B. einer Tragetasche oder einer verstellbaren Höhe. Rockstand bietet auch spezielle Ständer für ungewöhnlichere Instrumente wie Banjos, Mandolinen und Ukulelen an.

Insgesamt ist Rockstand ein renommiertes Unternehmen in der Musikindustrie und bietet hochwertige Gitarrenständer mit innovativen Funktionen und Technologien. Die Verarbeitung und Qualität der Materialien sind auf höchstem Niveau, um eine lange Lebensdauer und Stabilität zu gewährleisten. Das Sortiment umfasst eine breite Palette von Modellen, um den Bedürfnissen aller Gitarristen gerecht zu werden.

Rockstand Acoustic Guitar Wall Hanger

Wand-Aufhängevorrichtung für Gitarre / Bass, für die sichere Aufnahme von einer Klassik-/Western-Gitarre oder einem Akustik-Bass, robuste pulverbeschichtete Metallkonstruktion, einfach umzubauen für Linkshänder-Instrumente, Schaumstoffpolsterung für zusätzlichen Schutz des Instruments, einfach zu benützendes Pin-Lock System

Weiterlesen ...
Rockstand Acoustic Guitar Wall Hanger

RockStand Ply Wood A-Frame Stand Dark BR

Ständer für Akustikgitarre / Akustikbass, designed by Warwick in Germany, mit Filz- und Gummiapplikationen für alle Stellen, die mit dem Instrument in Kontakt kommen, hergestellt aus leichtem Birkenholz-Laminat, einfach aufzubauen

Weiterlesen ...
RockStand Ply Wood A-Frame Stand Dark BR

Rockstand RS 20866 2 A-Guitar Stand

Mehrfach-Gitarrenständer für bis zu 2 Akustikgitarren und 3 E-Gitarren und/oder E-Bässe, in alle Akustikgitarren-Halter passen auch jeweils 2 E-Gitarren oder E-Bässe, lässt sich zusammenklappen und kompakt falten ...

Weiterlesen ...
Rockstand RS 20866 2 A-Guitar Stand

Besondere Gitarrenständer

Bisher wurden hauptsächlich reguläre, also herkömmliche Gitarrenständer besprochen. Doch es gibt aber noch viele weitere Ausführungen. Beispielsweise diverse Wandhalterungen und Multiständer für mehrere Gitarren.

Wandhalterungen

Gitarren können nicht nur aufgestellt werden, sondern auch aufgehängt. Dazu gibt es diverse Wandhalterungen. Die einfachste Ausführung ist wohl ein Bügel, der den Hals der Gitarre festhält. Er wird sicher an der Wand angebracht und klammert sich um den Hals des Instruments, während der Rest mehr oder weniger frei in der Luft hängt.

Eine aufwendigere Variante hat sowohl eine Halterung für den Hals als auch eine Halterung für den Korpus. Vielfach wird diese Alternative genutzt, um Gitarren auszustellen. Zum Beispiel in einem gut eingerichteten Musikzimmer. Denn mit dieser Halterung kann die Gitarre sehr gut ins rechte Licht gerückt werden. Wandhalterungen gibt es wie die normalen Gitarrenständer auch in verschiedenen Material-Ausführungen. K&M bietet beispielsweise eine Holzhalterung an, die sehr urig aussieht. Daneben aber auch Wandhalterungen für E-Gitarren, die aus Stahl sind und in die man die Gitarre seitlich hineinlegen kann.

Multiständer

Bei Multiständern gibt es generell zwei Möglichkeiten: entweder ein Mehrfachständer oder einen Rack Stand. Je nach Gefallen und Nutzen. Einfache Mehrfachständer nehmen in der Regel weniger Platz weg, sind aber unter Umständen nicht ganz so stabil wie die Rack Stands.

Mehrfachständer können zirkulär angeordnet sein, teilweise sogar mit mehreren Gitarren übereinander. Ob das allerdings empfehlenswert ist, ist fraglich und vom Modell abhängig. Stabilität sollte schon gegeben sein. Handelt es sich um einen Ständer für zwei bis vier Gitarren, die zirkulär angeordnet sind, sollte sich kein Problem ergeben. Zumal die Ständer ja auch getestet werden. Vor dem Kauf aber bitte an die Testkriterien denken.

Rack Stands sind Ständer, in die mehrere Gitarren nebeneinander gestellt werden können. Dabei wird der Korpus der Gitarre in eine Schienenhalterung gelegt und ihr Hals an das Gestell angelehnt. Vom Aussehen her hat das viel von der Reling eines Schiffes oder der Balletstange. Natürlich gibt es auch die Multiständer in unterschiedlichen Materialien. Obwohl bisher so gut wie keine hölzernen Ständer angeboten werden. Vielleicht wären diese aber auch zu teuer in der Herstellung und Anschaffung.

Egal, für welche Halterung man sich letztendlich entscheidet: sie sollte qualitativ hochwertig sein und der Gitarre genügend Halt geben.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Gitarrenständers achten?

Stabilität und Verstellbarkeit spielen eine wichtige Rolle, denn nicht nur das stylische Aussehen sollte beim Kauf eines Gitarrenständers ausschlaggebend sein. Die inneren Werte zählen. Was nützt das imposanteste Design, wenn das Instrument nicht sicher steht und bei der kleinsten Erschütterung bereits aus der Halterung fällt. Aber worauf muss ich denn achten?

Sicherheit und Stabilität

Wenn die Gitarre in den Ständern eingehängt wird, darf dieser nicht gleich umkippen. Das sollte von vornherein klar sein und sollte eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen. Doch die Stabilität kann man dem Ständer meist nicht auf den ersten Blick ansehen. Beim Händler deswegen am besten vor Ort ausprobieren, indem manuell Hand angelegt wird oder der Händler um eine 'Test-Gitarre' gebeten wird. So kann man sehen, ob der Ständer hält, was er verspricht.

Verstellbarkeit

Wer lange etwas von seinem Gitarrenständer haben möchte, der sollte auch darauf achten, dass die Rückenstütze und somit der Halshalter der Gitarre verstellt werden kann. Erstens ist das sehr nützlich, wenn man aus irgendeinem Grund eine neue Gitarre haben möchte. Dann muss nicht zusätzlich der Ständer gewechselt werden. Zweitens kann ein und derselbe Ständer dann beispielsweise auch für eine zweite Gitarre verwendet werden (natürlich nicht zeitgleich). Man ist als Nutzer damit unabhängiger.

Auflagen

Sind die Auflagen auf dem Gitarrenständer weichmacherfrei? Das sollten sie nämlich sein, wenn man auch von seiner Gitarre noch länger etwas haben möchte. Weichmacher können mit der Lackierung reagieren und so unschöne Verfärbungen auf dem Instrument hinterlassen. Das muss nicht sein. Genauso wenig muss die Socke über dem Ständer sein, die den direkten Kontakt zwischen Weichmacher-Auflage und Gitarre verhindern soll. Steht das Prädikat 'weichmacherfrei' nicht explizit dabei, einfach beim Händler nachfragen.

Sicherheit

Neben der Stabilität spielt natürlich auch die Sicherheit eine große Rolle. Dazu würde beispielsweise Halterung zählen, die den Hals festhält. Rutscht der Hals heraus, kann auch ganz schnell die Gitarre hinterher rutschen und damit Schaden nehmen. Dabei ist es ja genau das, was ein Ständer verhindern soll. Gleiches gilt natürlich auch für Wandhalterungen.